Eduard Mörike Schule – Städtische Förderschule für Emotionale und Soziale Entwicklung

LOWA – LernOrtWechselAngebot

An der EMS wird in den letzten Jahren eine Zunahme an Kindern mit psychischen Auffälligkeiten /diagnostizierten psychischen Erkrankungen beobachtet.

Den SuS fehlen zunehmend Selbstregulationsfähigkeiten bei Überforderung im Unterricht, es werden hohe Konzentrationsdefizite bei Leistungsanforderungen festgestellt.

LOWA ist eine Methode, Kinder und Jugendliche ins emotionale Gleichgewicht zu bringen um sie wieder kurz/mittelfristig zur Teilnahme am Unterricht zu befähigen.

LOWA bietet dabei unterschiedliche Lernorte an, die es ermöglichen, einen persönlichen Kontextwechsel zu vollziehen.

Die Lernorte stehen allen Schülern – unabhängig von Alter und Klassenzugehörigkeit zur Verfügung. Der Aufenthalt in einem Lernort ist zeitlich befristet (von 1 Stunde bis max. 6 Stunden an einem Schultag). Ausnahmeregelungen für längerfristige und regelmäßige Betreuung ist in Absprache mit den Klassenlehrerinnen möglich.

Lernanlässe von LOWA

• Lernortwechsel zur “Belohnung”

• Raum für lustorientierte Beschäftigung nach erfüllter Lernanforderung im Unterrichtsgeschehen. Erlaubt LuL im Unterrichtsgeschehen Aufmerksamkeit auf andere Kinder zu richten
  • Kontextwechsel als “Entlastung”

• Systemzentriert: Entlastung der LuL (im Klassengeschehen), Entlastung der SuS, Entlastung des Boxenstopps
    • Kindzentriert: Emotionale Entlastung der betreffenden Ki.u.Ju (s.u.).
    • Grundvoraussetzung: unabhängige und kindzentrierte Didaktik und Methodik.

Kurzfristig:

• cool-down nach emotional geladener Ausgangssituation im Klassengeschehen.
  • Kontextwechsel als Präventivmaßnahme zur Verhaltensregulation.
  • Ausleben kreativer Anliegen der SuS.

Mittelfristig:

• Emotionales Nachreifen, Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung.
  • Selbstregulation, Selbstwirksamkeitsüberzeugung (signifikante Resilienzfaktoren zum Schutz vor psychisch/psychiatrischen Erkrankungen).

LOWA Bausteine

• Werken: bedürfnisorientiertes Arbeiten mit Holz