
Die Eduard Mörike Schule hat ein Angebot entwickelt, das Schüler innen entspannen soll und sie wieder unterrichtsfähig macht.
LOWA ist für Schüler innen, die in der Klasse gerade absolut überfordert und maximal gestresst sind und die kurz vor einem emotionalen Aus- oder Zusammenbruch stehen.
Seit einigen Jahren bietet die EMS das Konzept LOWA (LernOrtWechselAngebot) an und entwickelt dieses ständig weiter.
Schüler, die sich akuten Überforderungssituationen ausgesetzt fühlen, reagieren gestresst, was oftmals zum Verlust des selbstregulierten Verhaltens führt (verbale und körperliche Angriffe).
In diesen Situationen haben wir an der EMS herausgefunden, dass ein unmittelbarer Ortswechsel es dem SuS ermöglicht sich von den aktuellen Stressfaktoren zu entfernen, Abstand zur belastenden Situation zu erhalten und neue Anregungen zu bekommen, die den SuS entspannen. Daraus entsteht wieder die Möglichkeit zur Teilnahme am Unterricht.
Die Lernorte, die dazu an der Schule zur Verfügung stehen sind die Holzwerkstatt (freies und projektbezogenes Arbeiten mit Holz) oder Partnerklassen, in denen die SuS sich zurückziehen oder den Unterricht mitgestalten können (z.B. ein „Großer“ unterstützt die „Kleinen“ bei Leseübungen etc).
Ein schöner und wichtiger Nebeneffekt dabei ist es, dass die SuS direkten Kontakt zu SuS anderer Altersgruppen haben, was für das soziale Klima an der gesamten EMS förderlich ist. Man lernt sich besser kennen und die persönliche Fähigkeit zur sozialen Kontaktaufnahme wird verbessert.