Eduard Mörike Schule – Städtische Förderschule für Emotionale und Soziale Entwicklung

Hilfe zur Erziehung an Förderschulen und Inklusionsbegleitung

HzE (Hilfe zur Erziehung)

Die Hilfe zur Erziehung (HzE) an Förderschulen im offenen Ganztag ist ein Betreuungs- und Förderangebot für Kinder mit besonderem Förderbedarf, welches in Kooperation mit dem Träger Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH in den Räumen der Schule stattfindet und sich an Schüler*innen der Klassen 1-6 im Primarbereich und an Schüler*innen der Klassen 5-10 im Sekundarbereich richtet. Die Kinder werden in enger Abstimmung mit Schule, Jugendamt, Eltern und pädagogischen Fachkräften individuell und sozial in gruppenpädagogischen Angeboten gefördert.

Derzeit werden 40 Schüler*innen in 4 Gruppen im Primarbereich und 15 Schüler*innen in der Sek-1-Gruppe betreut.

Primarbereich:

Täglich direkt im Anschluss an den Unterricht bis 17 Uhr (freitags bis 16 Uhr)

Sekundarbereich:

Täglich direkt im Anschluss an den Unterricht bis 16:30 Uhr (freitags bis 15 Uhr)

In Teilen der Schulferien und an unterrichtsfreien Tagen bieten wir ein Ferienprogramm von jeweils 9 – 15 Uhr an.

Wir bieten:

eine verlässliche Tagesstruktur, beginnend mit einer warmen, gesunden Mahlzeit und unterschiedlichen Angeboten, sowohl mit schulischen als auch außerschulischen Inhalten. Dazu gehören neben freizeit- und sozialpädagogischer Betreuung und Hausaufgabenhilfe auch Motivations- und Kompetenztraining sowie die Anleitung und Einübung im sozialen Lernen.

Regelmäßige Ausflüge und die Arbeit mit Hilfe unterschiedlicher Verstärkersysteme sind wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Eine individuelle schulische Förderung findet in Einzelarbeit und Kleingruppen statt.

Gestützt durch die enge Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern, Fachkräften, Jugendamt und Kindern arbeiten wir gemeinsam an der individuellen Entwicklung der Kinder

Inklusionsbegleitung (Schulbegleitung):

Die Inklusionsbegleitung ist ein teilstationäres Angebot im Bereich der Eingliederungshilfe.

Ziel ist, durch individuelle Förderung und Aktivierung sozialer Ressourcen die Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen an Bildung in Schulen zu verbessern.

Die Betreuung und Förderung des Kindes bzw. Jugendlichen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Schule, der Familie, dem Jugendamt, ggf. weiteren Kooperationspartnern (z.B. fachspezifischen Therapeuten) und dem Sommerberg.

Die Inklusionsbegleitung ist angezeigt für Kinder und Jugendliche:

  • die in ihrer seelischen Entwicklung beeinträchtigt sind
  • die in ihrer Entwicklung gefährdet sind und /oder Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten zeigen, wie z.B. Bindungsunsicherheiten, Störungen der Aufmerksamkeit oder Konzentration, Hyperaktivität, psychosomatische Auffälligkeiten und Erkrankungen, Störungen des Sozialverhaltens und der Emotionen, Auffälligkeiten in der Motorik und der Wahrnehmung, Teilleistungsstörungen, Autismus-Spektrum-Störung
  • die in ihre sozialen Bezugssysteme nicht hinreichend integriert bzw. die in Alltagsbezügen von Ausgrenzung bedroht sind oder unter Ausgrenzungen leiden
  • die aufgrund besonderer Bedürfnisse im Kontext Lernen, Verhalten, Kommunikation und Schulalltagsbewältigung eine besondere und individuelle Unterstützung benötigen

Der Antrag für HzE wird von den Eltern/Sorgeberechtigten beim Jugendamt, bzw. für die Inklusionsbegleitung beim Fachbereich Eingliederungshilfe des Jugendamtes gestellt.

Bei Interesse oder wenn sie weitere Informationen oder Hilfe bei der Antragsstellung benötigen, können Sie vorab gerne Kontakt mit der zuständigen Teamleitung/Teamkoordination des Trägers Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH aufnehmen:

Patricia Goihl-Schumacher (Teamleitung)

patricia.goihl-schumacher@awo-der-sommerberg.de

Tel: 0170-3724600

Berthold Roling (Teamkoordination)

berthold.roling@awo-der-sommerberg.de

Tel: 0178-3906028

Skip to content